Hakahori

Kino-Orakel

Neben meinen Kinoein- und ausblicken für dieses Jahr, gibt es auch schon einige bestätigte und unbestätigte Streifen, die ihren Weg in den kommenden Jahren ins Kino finden sollen. Teils vorhersehbar, teils skurril und teils vollkommen unnötig – wer hätte das gedacht.

Das Jahr 2013 startet gleich mit einem Tarantino-Film: »Django Unchained«. Dieser handelt von einem schwarzen Sklaven, der von einem deutschen Kopfgeldjäger befreit und auf einen Rachefeldzug geschickt wird. Erste Bilder lassen schon den besonderen Western-Stil durchblicken, der diesen Film zu etwas Besonderem machen soll; neben der Story natürlich. Mit von der Partie sind u.a. Jamie Foxx, Christoph Waltz und Samuel L. Jackson. Kann nur kultig werden.
Und wo wir schon bei Tarantino sind: 2014 soll auch schon sein nächster Streifen, »Kill Bill Vol. 3« anlaufen. Angeblich war dieser (letzte?) Teil von vornherein geplant und auch die Story soll erst 10 Jahre nach den letzten Ereignissen einsetzen. Echtzeit, quasi. Nur wen oder was Kiddo noch zu töten hat, weiß ich auch nicht. Bill hat, ironischerweise genau wie der Schauspieler, das Zeitliche gesegnet. Bin ich mal gespannt.

In meinem Universum gibt es eigentlich nur einen Superhelden, betont man aber das SUPER, kann es an sich nur einen geben: den klassischen Superman. Auch er wird im kommenden Jahr eine Frischzellenkur erleben. Zack Snyder bringt »Man of Steel« auf die große Leinwand und erhofft sich einen ähnlichen Reboot-Erfolg wie in der Batman-Serie. Beste Voraussetzungen für dieses gesteckte Ziel hat er, produziert doch Christopher Nolan himself diesen Film mit. Bin gespannt.
Um bei Comics und Übernatürlichem zu bleiben: »The Wolverine« wird 2013 ebenfalls wieder in den Kinos zu sehen sein. Warum? Keinen blassen Schimmer. Wird wohl die Fortsetzung zu »X-Men Origins: Wolverine«. Eine Fortsetzung zu »X-Men – Erste Entscheidung« steht uns ein Jahr später ins Haus, während »Iron Man« schon im Mai 2013 wieder Superheld spielen darf. Dabei soll er in dem gleichen Jahr doch auch noch den »Sherlock Holmes« mimen.

Interessant finde ich die Pläne, einen vierten »Austin Powers«-Film zu drehen. Mike Myers trifft einfach mein Komikzentrum und »Goldständer« hat mich schon damals, wie die Teile zuvor, prächtig amüsiert. 2013 soll er gedreht werden bzw. in die Kinos kommen. Hoffentlich.
Natürlich freue ich mich auch auf den zweiten »The Hobbit«-Teil. Wieder ist die Story so ausladend, dass Peter Jackson den Roman in zwei Filme splitten musste. Auch wenn ich den ersten noch nicht gesehen habe (wie auch?), freue ich mich schon jetzt auf Teil 2. Das Komplettpaket eben.
Auch wenn Bruce Willis in letzter Zeit nur in unterirdischen Filmen mitgewirkt hat, habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. »Die Hard 5« ist geplant und für Anfang 2013 angesetzt. Auch wenn es sich dabei wieder um stumpfsinnige Action handelt, bin ich dabei!
Und wenn es stimmt, dass 2014 ein weiterer »Cowboy Bebop«-Film zu sehen sein wird, bin ich ebenfalls dabei! Die beste Anime-Serie überhaupt hätte es verdient. Übrigens genau so wie eine Blu-Ray-Veröffentlichung aller Folgen; so viele sind es ja nicht.

»MacGyver«. Wollte den Namen nur mal kurz in den Raum werfen und sehen was passiert. Glaubt man den Gerüchten, ist tatsächlich ein Kinofilm des epischen 80er- und 90er-Jahre-Agenten geplant. Ob Richard Dean Anderson dabei den erfinderischen Kultkerl verkörpern wird, weiß ich nicht.

In der Kategorie unnötige (sehr wahrscheinlich geplante) Fortsetzungen finden sich Filme wie »Indiana Jones 5«, »Die Monster AG 2«, »Independence Day 2« und »Toy Story 4«. Indy ist schlichtweg zu alt für diesen Job und niemand, wirklich niemand will die Schmierlocke LaBeouf als seinen Nachfolger sehen. Und warum versaut man sich ein so perfektes, rundes Ende von Toy Story? Ein vierter Teil ist völlig sinnfrei und überflüssig. Ähnlich wie bei der Monster AG, wobei ich hier noch mehr Potential sehe. Zu Independence Day sage ich nichts… Unnötig. Da macht ja »Dumm und Dümmer 2« (nächstes Jahr) noch mehr Sinn!
Und was ist mit »Mission: Impossible 5«? Für 2014 ist tatsächlich ein fünfter Teil der Agenten-Story geplant. Vielleicht ja mal endlich der letzte? Alle Welt wartet auf das Ende von Ethan Hunt, aber er will einfach nicht den Löffel abgeben. Auch Tom Cruise wird irgendwann zu alt für diesen Job – während ein James Bond scheinbar nie altert. Ein Ende wäre bei Mission 5 wünschenswert.

Zu guter letzt seien noch skurrile Videospiel-Adaptionen erwähnt, die man wohl zwangsweise auf den großen Bildschirm schieben will. Angefangen bei einem Animationsfilm über »Angry Birds«, über »Space Invaders«, »Assassin‘s Creed« bis hin zu »Splinter Cell«. Als ob die Industrie nicht schon genug Videospieladaptionen hat floppen sehen… Hoffen wir mal, dass diese Filme, wie viele andere auch, niemals umgesetzt werden.



Kommentarfunktion deaktiviert.