Hakahori

Zuletzt gespielt

»GoldenEye Reloaded«

Ein Spontankauf dank des preisgünstigen Hinweises seitens Yuri (vielen Dank noch mal an dieser Stelle). Die Neuaufmachung des wohl beliebtesten und besten 007-Shooters fiel mir bereits auf der letztjährigen GamesCom ins Auge, beim Vorbeistreifen an den massigen Ständen. Komplett desinteressiert war ich nicht, aber irgendwie verlief die Bond-o-Manie wieder im Sande. Egal, jetzt konnte ich das Game immerhin andaddeln und mir eine Meinung bilden.
Die Frage, ob die Frischzellenkur auch nur im entferntesten Sinne an das klassische Original heran kommt, kann man sich eigentlich schon im Vorhinein selbst beantworten. Hier gilt die Faustregel, dass prinzipiell nichts an das Original heran kommt. Verbesserungen oder die zeitliche Anpassung sind nicht immer der beste Weg, um den Erfolg von etwas altem zu wiederholen. Auch hier gelingt es nicht wirklich. »GoldenEye« (64) war einfach episch und hat vor allem im Multiplayer Spaß gemacht. Bei Reloaded hat man es sich einfach gemacht, etwas frischen Wind hineinzubringen.

Die Story des Spiels bzw. Films wurde weitestgehend beibehalten. Gemischt mit Craig als aktuellem Bond-Darsteller und weiteren neuen Gesichtern für bekannte Bond-Bösewichte, macht das Spiel im ersten Moment einen ungewohnten Eindruck. Dass man Brosnan durch Craig ersetzt hat, machte für mich noch Sinn. Aber warum auch Protagonisten wie Ourmov (Gottfried John) oder 006 Trevelyan (Sean Bean) durch fremde Gesichter ersetzt wurden, ist mir ein Rätsel. Unnötig. Auch das leichte Abändern von Storyteilen machte wenig Sinn. Die Verfolgungsjagd im Panzer durch Moskau wurde halbherzig auf eine Art Baustelle verlagert – Land unbekannt -, auf der man von etlichen Hubschraubern bombardiert wurde. Möglich, dass das für den Spieler mehr Spaß bringt, aber Bond-Fans, die den Film noch gut in Erinnerung haben, werden hier eher enttäuscht.

Spaß hat das Spiel aber an sich gemacht, ja, das muss man an dieser Stelle erwähnen. Es kommt, wie zu erwarten, nicht an das Original heran, aber es war immerhin eine gelungene Shooter-Abwechslung für Zwischendurch. Keine Herausforderung, aber ein netter Zeitvertreib, der leider nicht lange in meiner Erinnerung verweilen wird – daher u.a. dieser Blog.



Kommentarfunktion deaktiviert.