Hakahori

FailCom 2012

Von wegen GamesCom! Wenn dieses Jahr auf den Kölner Messehallen etwas fehlt, dann sind es die zwei der drei Großen des Videospielmarkts. Nintendo und Microsoft bleiben der Messe fern, wer kann da noch von Euphorie oder einer weltweit ernstzunehmenden, geschweige denn interessanten Videospielmesse reden?!

Es ist schon traurig. Gerade noch im letzten, sehr erfolgreichen Jahr dachte ich noch, dass sich die GamesCom in der Domstadt etabliert hat. Besucherrekorde, jeden Tag war die Hölle los, die Stadt war gefüllt von jungem Volk und alle Gamer weltweit schauten nach Köln. Schon in diesem Jahr ist von dem einstigen Glanz nichts mehr zu sehen.
Nintendo war der erste Gigant, der der Messe überraschenderweise den Laufpass gab. Überraschenderweise? Mehr oder weniger. Was Nintendo angeht, so steht noch in diesem Jahr ein Generationenwechsel in Sachen Heimkonsole an. Die Wii U wird kommen. Warum man die GamesCom da nicht zu Marketingzwecken nutzt, ist mir schleierhaft. Europa scheint für Nintendo eher die zweite oder gar dritte Geige zu spielen. Eigentlicher Grund der Abwesenheit dürfte aber der peinliche Mangel an vorzuzeigender Software sein. Streicht man die Wii U, was bliebe dann noch? Die Wii? Aha. Und welche Titel soll Nintendo dann zeigen? Genau, keine! Insofern kann ich die Entscheidung Iwatas, der Messe dieses Jahr fernzubleiben, durchaus nachvollziehen.

Doch kurz nachdem Nintendo den Schwanz eingezogen hatte, meldete sich unabhängig davon auch Microsoft zu Wort und wird dieses Jahr ebenfalls nicht auf der GamesCom vertreten sein. Hier eine Begründung zu finden, ist sehr schwer. Genug Titel zu zeigen gäbe es sicherlich; und am Geld kann es auch nicht liegen.
Nun bliebe also nur noch Sony.

In meinen Augen hat die GamesCom schon jetzt ihren Glanz für 2012 verloren. Ich werde es Nintendo und Microsoft jedenfalls gleich tun und dem Messegelände wohl fern bleiben. Was gäbe es auch für mich zu sehen? Nichts interessantes, leider. Und ich denke, dass ich nicht der einzige Gamer bin, der es so sieht. Einen Besucherrekord kann die Messe dieses Jahr wohl nicht erwarten. Kann man nur hoffen, dass es 2013 etwas besser laufen wird.



Kommentarfunktion deaktiviert.