Hakahori

Zuletzt gesehen

Die gelbe Verblendung

»Verblendung«
…oder auch unter dem Originaltitel »The Girl with the Dragon Tattoo« bekannt. Ich habe weder die Erstverfilmung aus dem Jahr 2009 gesehen noch irgendeinen Larsson-Roman gelesen. Es war ein Spontankauf, der, zu meiner Erwartungshaltung passend, glücklicherweise kein Reinfall war.

Um den Mord an seiner Tochter aufzuklären, lässt der Unternehmer Henrik Vanger einen Enthüllungsjournalisten namens Mikael Blomkvist (Daniel Craig) diesen mysteriösen Fall noch mal aufrollen. Schon bald merkt er, dass irgendetwas im Busch ist und so stößt die schräge Hackerin Lisbeth Salander zu ihm. Gemeinsam versuchen sie des Rätsels Lösung zu finden.
Überraschend brutal kommt sie manchmal daher, die Geschichte, was der Handlung aber keinen Abbruch tut, im Gegenteil. Solche härteren Elemente sind nun mal ein Muss in einem Krimi-Thriller, wenn nicht gar der eigentliche Grund, warum man sich solche Filme ansieht. Handgreiflichkeiten, sexuelle Szenen (gewollt und ungewollt) und eine kleine Verfolgungsjagd – was will man mehr?
David Fincher ist hier ein packender Thriller gelungen, der einen in seinen Bann zieht. Bild und Ton sind perfekt aufeinander abgestimmt, die vielschichtigen Charaktere durch die hervorragenden Schauspieler brillant in Szene gesetzt. Selbst die Auswahl an Locations ist – vor allem natürlich auf Blu-Ray – ein Augenschmaus.
Sehr guter Krimi, den man sich auch ansehen kann, ohne das Buch zu kennen. Spontankauf gelungen!

»Yellow Submarine«
Als Geschenk erhalten (herzlichen Dank noch mal an Doreen!), ursprünglich als künftiger Kauf eingeplant. Als Beatles-Fan gilt es nicht nur alle Alben zu besitzen, sondern auch ein Stück Filmgeschichte der vier Liverpooler für sich zu ergattern – neu aufpoliert im Blu-Ray Format.

In dem wohl bekannten Film mit dem noch bekannteren Titelsong geht es um das fiktive Pepperland, welches eines Tages von den bösen Blue Meanies eingenommen und terrorisiert wird. Die einzige Rettung scheinen vier Musiker zu sein, die dem Land mit Hilfe ihrer Musik wieder neues Leben einhauchen können.
»Yellow Submarine« trifft sich irgendwo in der Mitte von Kinder- und Erwachsenenfilm. Das Genre ist schwer zu greifen. Klar, auf den ersten Blick ist es definitiv ein Kinderfilm – simple Story und fantasievolle Optik. Andererseits haben Kinder noch keinen Blick für kunstvolle Animationen, geschweige denn von der lyrischen Tiefe der untermalenden Songs. So gesehen ist es schwer zu sagen, für wen dieser Film passend wäre. (Zugedröhnt hat sicher jeder seinen Spaß an den bunten Farben; nicht der Sinn der Sache.)
Wortwitz und -spiele sind ständig gegeben, der typische Beatles-Humor eben. Die gezeichnete Welt ist abstrakt psychedelisch, verharmlost ausgedrückt: fantasie-, aber durch und durch liebevoll. Hinzu kommen die allseits bekannten Beatles-Songs wie »Lucy in the Sky with Diamonds« oder »All You Need Is Love«, die dem ganzen Film sprichwörtlich eine abschließende unterhaltsame Note geben.

Ein Film für Beatles-Fans und Eltern, die ihren Kindern mal ordentliche Animationen mit ordentlicher Musik vorsetzen wollen.



Keine Kommentare

  1. Yuriam sagt:

    Interessant zu wissen wäre, wie sauber ‚Yellow Submarine‘ den großen Sprung auf die Bluray geschafft hat, wenn es um die Bildqualität geht.

    ‚The Girl with the Dragon Tattoo‘ steht bei mir auch noch an, beziehungsweise noch auf meiner Schnäppchenjäger-Liste.