Hakahori

Hyaaa!

Wecke den Gamer in Dir

Endlich, eeeendlich ist die Wii U mal zu etwas gut!

Nicht falsch verstehen, liebe Fanboys. Ich mag Nintendo genau so sehr wie ihr und bin ebenfalls mit diesem grandiosen Traditionsunternehmen aufgewachsen, aber seien wir mal ehrlich: die Wii U, Nintendos Next Gen-Antwort auf Xbox One und PlayStation 4 (na ja, mehr oder weniger), hat es seit dem Launch nicht leicht. Offenkundig fehlt es der neuen Daddelkiste weniger an Innovationen als viel mehr an guten Software-Titeln.
Irgendwie doof, wenn man eine neue Konsole auf den Markt schmeißt und sich erst DANN Gedanken über mögliche Spiele macht; oder erst DANN merkt, dass die ganze HD-Technik doch nicht »mal einfach so« umzusetzen ist.
Na ja, was soll ich sagen?! Mit »The Legend of Zelda: The Wind Waker HD« wurde nun endlich die erhoffte Vorhut der kommenden Spielewelle gestartet. Der Nachschub kann kommen – endlich.

Konnte ich mich bisher eher mäßig mit »New Super Mario Bros. U« und »Lego Batman 2« bespaßen, haut der Remake- oder Remaster-Ableger (man ist sich in der Fangemeinde noch uneins darüber, was jetzt genau zutrifft) »The Legend of Zelda: The Wind Waker HD« voll rein. Alta! *hüstel*
Und ich lege noch einen drauf: »The Legend of Zelda: The Wind Waker HD – Limited Edition«.
Reicht noch nicht? Dann bitte: »The Legend of Zelda: The Wind Waker HD – Limited Edition avec une figurine de Ganondorf«. Bitch! *hust*

Ja, heiß war ich. Nicht nur auf das Spiel an sich, sondern auf die Ganondorf-Figur aka -Figurine (whatever). Die würde sich gut in meinem Billy-Regal machen, dachte ich, und war damit scheinbar nicht alleine. Binnen dröflzig Sekunden war das Ding bei Amazon nicht mehr zu haben, also musste ich notgedrungen bei unseren französischen Nachbarn anfragen und mir dort eine Limited Edition sichern.
Trotzdem, irgendwie ging mir der Versand dann doch nicht schnell genug. Vergangenen Freitag nahm ich meine Chance wahr und stürmte in den nächsten Saturn. Angesichts eines eher trostlosen Wochenendes, ließ mich der Gedanke, Wind Waker bereits am eben selbigen zocken zu können, nicht mehr los. Ich versuchte also mein Glück und hatte es auch: drei Exemplare waren noch da, zwei nachdem ich wieder befriedigt von dannen zog.
Das Gute bei der ganzen Sache: ich hatte endlich ein Game, was mich über das ruhige Wochenende retten wird. Auf der Abzugsliste stand allerdings, dass ich meine Amazon-Bestellung nicht mehr rechtzeitig storniert bekommen konnte. Mon Dieu! Doppelt hält besser, aber irgendwas ist ja immer… (Kann man ja glücklicherweise problemlos wieder zurückschicken.)

Nicht zu unterschätzen ist mein kleines Privileg, dieses Spiel vorher noch nie gespielt zu haben – auch nicht auf dem GameCube. Ich kann gar nicht sagen, dass mich der radikal neue Grafikstil damals vom Kauf abgehalten hat, ich war generell an Zelda wenig bis gar nicht interessiert. Anders als heute, auch wenn ich mich nicht als Zelda-Fanboy bezeichnen würde. Die Spiele machen Spaß, keine Frage, und sind, wie alle Nintendo-Spiele eigentlich, immer ein Garant für Spielspaß pur, nur irgendwie sprang der Funke damals nicht so über. Umso mehr habe ich mich auf das HD-Remake (oder Remaster, jaja) gefreut.
HD kommt gerade bei diesem farbenfrohen Grafikstil umwerfend gut rüber. Egal ob auf dem GamePad-Bildschirm oder der alten Flimmerkiste, ich bin allein von der Grafik immer wieder fasziniert und ein klein wenig verzaubert. Wind Waker ist was das angeht so oder so ein Unikat im Zelda-Universum.

Und so segle ich wie von Sinnen durch den großen Ozean, von Insel zu Insel, Dungeon zu Dungeon, suche hier Herzteile und dort neue Herausforderungen… Zelda halt. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen. Wer eine Wii U besitzt, sollte diesen Titel nicht auslassen. Gerade jetzt nicht, wo die Welle so langsam auf uns zugerollt kommt. Und ich bin froh, dass sie kommt. Dass die Wii U endlich (wenigstens ein bisschen) an Fahrt aufnimmt und so langsam aber sicher wieder Spieler an Bord zieht. Zumindest hoffe ich das in den kommenden Monaten sehr.
The Wind Waker war zumindest für mich Motivation genug, mir wieder eine Nintendo-Konsole ins Haus zu holen. Vielleicht bleibe ich auch hier nicht der einzige Spieler, wer weiß.



Keine Kommentare

Pingbacks

  1. […] nachdenken… Wie viele Spiele habe ich mir dieses Jahr gegönnt? Spontan fallen mir nur zwei ein: »The Legend of Zelda: The Wind Waker« und, das im gleichen Monat erschienene, »Batman: Arkham Origins«. Auf beide Titel habe ich mich […]