Hakahori

Zuletzt gesehen

»Die Frau in Schwarz«

Nein, eigentlich sind Horrorfilme nichts für meine zartbesaiteten Nerven. Da gucke ich mir lieber stumpfsinnige Blockbuster an, als mich in jeder Szene mindestens einmal zu Tode zu erschrecken und anschließend die hälfte meines Popcorns vom Boden auflesen zu müssen. »Die Frau in Schwarz« ist hier aber eine Ausnahme. Es ist kein klassischer Horrorfilm, eher ein ruhiger Thriller mit den obligatorischen DA-DAM-Momenten, in denen dann auch mal geschrien werden darf (ich war tapfer). Was hat also Ex-Potter Radcliffe mit einer toten Dame im kleinen Schwarzen gemein?

Basierend auf einen gleichnamigen, erfolgreichen Roman, konnte dieser Film eigentlich nur stimmungsvoll werden. Ruhige, lange Kameraeinstellungen und -fahrten bestimmen das Bild, durch bekannte lange, düstere Korridore bei Nacht. Knarrende Holzbarren, Spinnweben, schreckliche Statuen, eine verwilderte Villa. Dazu dann noch perfekte, in passenden Momenten schnelle Schnitte und den überragend stimmungsvollen Soundtrack, der das Gesamtpaket perfekt zuschnürt – wie, in manchen Szenen die trockenen Kehlen der Zuschauer. Hervorragende Umsetzung also, was ebenfalls alle Schauspieler mit einschließt. Daniel Radcliffe überzeugt als gebeutelter Hauptakteur und kann sich mit seiner Leistung schon jetzt von seinem Potter-Image befreien. Gut so.

Über die Story werde ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten. An sich kann man sich als Laie schon gut vorstellen, um was es hier in etwa geht. Eine untote Frau in Schwarz auf einem Rachefeldzug – zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Übernatürliche Geschichten, Tod und ein Happy Eeee…. äh. Spoiler-Tags habe ich in WordPress bisher noch nicht entdecken können, aber selbst ohne das Ende zu verraten, sei gesagt, dass es auf mich verwirrend wirkte. Das Ende hat für mich den ganzen Film in Frage gestellt. Meinen Blick beim Abspann kann man sich also vorstellen.
Dennoch ein gelungener Softcore-Gruselstreifen, den man sich bei Gelegenheit durchaus mal gönnen kann.



Keine Kommentare

  1. Dommie sagt:

    Den will ich unbedingt noch sehen.