Yuriam

E3 - Die Zweite

Halo Horizon 2: Overdrive Division

Während Dennis bereits letzte Woche zusammenfasste, was die diesjährige Electronic Entertainment Expo zu bieten hatte, brauchte ich ein wenig länger, um mich zu sammeln.

Hauptaugenmerk lag für mich wieder auf Microsoft und der Xbox One. Dieses Jahr hat man uns Spiele, Spiele und noch mehr Spiele versprochen und das im Großen und Ganzen auch eingehalten. Darüber, wie sinnvoll es war einen Großteil bereits vor der E3 in Form von Trailern anzukündigen, lässt sich streiten. Hätte man die Woche bis zur E3 gewartet, hätte das die Pressekonferenz vermutlich nochmal aufgewertet. Aber nungut, … Spiele!

»Halo«, »Forza« oder »Fable« lasse ich gekonnt links liegen.
Nicht meins, könnt ihr haben.
~Dennis

Was der Dennis da verschmäht, nehme ich nur zu gerne. ‚Halo 5: Guardians‘ und ‚Forza Horizon 2‘ stehen hoch oben auf meiner Liste von Spielen, die gekauft werden wollen, sobald auch bei mir die Xbox One demnächst im Regal steht. Zu den Titeln selbst muss ich hier ja wohl sicher keine Worte mehr verlieren.

‚Fable Legends‘ hingegen will aber auch ich nicht haben. Das Fable-Franchise ist mit dem Release des dritten Teils im Jahre 2010 für mich gestorben. Da hat auch das HD-Remake des ersten Teils nichts dran geändert. Ob nach dem Kinect-Zappler ‚Fable: The Journey‘ der neue Ableger noch etwas Leben aus dem Franchise kitzeln kann, bezweifle ich. Geld, sicherlich, aber Leben? Keine Chance. Der Gnadenschuss ist hier durchaus angebracht.

Apropos Schießen: ‚Sunset Overdrive‘! Letztes Jahr nur kurz angerissen, gab es dieses Jahr neben einem schicken neuen Trailer auch gleich eine Gameplay-Demonstration. Und was man dort sieht, finde ich äußerst ansprechend. Ein knallbunt-schriller, lauter, temporeicher und allem Anschein nach in Humor getränkter Third-Person-Shooter … Wem geht da nicht das Herz auf?

Screenshot: Sunset Overdrive [E3 2014]

Ubisoft hat sich dieses Jahr nicht lumpen lassen und so Einiges gezeigt, das mir wirklich gut gefällt. Allem voran: ‚Tom Clancy’s The Division‘, einem kooperativ spielbaren, taktischen semi-postapokalyptischen ‚Urban Survival‘ Third-Person-Shooter mit Rollenspiel-Elementen. Oder kurz: KSTSPAUSTPSRPG. Sagt das dreimal schnell hintereinander. Wenn es das hält, was es optisch verspricht – nicht so wie das kürzlich erschienene ‚Watch Dogs‘ – und sich so flüssig spielt wie das aktuelle ‚Splinter Cell‘ oder ‚Ghost Recon: Future Soldier‘, dann steht uns was Großes ins Haus. Was ganz Großes.

Ebenfalls aus dem Hause Clancy, dürfen wir uns nach 6 Jahren endlich an einem neuen Ableger der RainbowSix-Reihe, nämlich ‚Tom Clancy’s Rainbow Six: Siege‘, erfreuen. Nicht weniger taktisch und kooperativ spielbar als ‚The Division‘, schlüpfen wir in die Rolle eines Einsatzkommandos ala SWAT und tun, was so ein SWAT-Team nunmal tut. Türen sprengen, Ärsche treten und Geiseln retten. Das sah in der Gameplay-Demonstration schon äußerst vielversprechend aus. Nur sollte man vielleicht noch daran arbeiten, dass Polizisten die Geisel nicht als menschliches Schutzschild verwenden. Aber das sind nur Spitzfindigkeiten.

Und da aller guten Dinge Drei sind, gibt es da auch noch ‚Assassins Creed: Unity‘. Zugegeben, nach ‚Assassins Creed: Revelations‘ und ‚Assassins Creed 3‘ ist mir die Lust auf das Franchise eigentlich ziemlich vergangen; den aktuellen Ableger ‚Black Flag‘ habe ich mir noch nicht mal mehr angetan. Aber ‚Unity‘ spricht mich plötzlich wieder an, und das nur aus zwei Gründen. Erstens: Man darf endlich zur Zeit der Französischen Revolution spielen – und Zweitens: Das Franchise bekommt kooperatives Gameplay für bis zu vier Spieler. Scheinbar hat man bei Ubisoft endlich eine ausgeprägte Vorliebe für Koop-Modi entwickelt. Bleibt nur noch zu hoffen, dass das Spiel gegen Ende nicht wieder so langweilig repetitiv wird wie seine Vorgänger. Lassen wir uns überraschen. Der Titel steht zumindest auf meiner Liste, … wenn auch nicht sonderlich weit oben.


War da noch was? Achja, ‚The Crew‘! Ubisofts neue IP in Sachen OpenWorld-Racing. Das Spiel hat es mir bereits letztes Jahr angetan und wird auch weiterhin sehnsüchtig von mir erwartet. Da man sich bei Criterion Games scheinbar auch weiterhin vehement dagegen streubt einen neuen Burnout-Titel anzukündigen, ist ‚The Crew‘ das Spiel, was am Ehesten an das herankommt, was ich mir von einem neuen Burnout wünsche.

Die Ankündigung des neuen Battlefield-Ablegers namens ‚Battlefield: Hardline‘ hat bei mir eher für gemischte Gefühle gesorgt. Wer Dennis und mich kennt, weiss, dass wir leicht Battlefield-verrückt sind. (Er ist noch immer beleidigt, dass seine Lieblings-Map ‚Kubra Dam‘ in 9 Jahren kein Remake bekommen hat. ^^) Wir haben seit Battlefield 2 keinen Titel ausgelassen – mit der Ausnahme von Battlefield 4, weil wir einfach keine Zeit hatten – und freuen uns eigentlich immer über neue Ankündigungen … aber diesmal ist es merkwürdig. ‚Battlefield: Hardline‘ scheint die eigentlich namensgebenden Kämpfe auf Schlachtfeldern hinter sich zu lassen und versucht es diesmal mit einem ‚Räuber & Gendarm‘-Setting ala ‚PayDay 2‘. Mit dem Unterschied, dass man in ‚Hardline‘ dann auch die Cops spielen darf. Ich kann mir bislang irgendwie nicht vorstellen, dass dieses Setting zu Battlefield passt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ein ‚Battlefield: Bad Company 3‘ wäre mir trotzdem lieber.

Da mir langsam das Papier ausgeht, hier noch ein paar Spiele im Nicht-ganz-so-Schnelldurchlauf.

‚Batman: Arkham Knight‘ – Gott sei Dank, Rocksteady Games widmet sich dem neuen und leider auch letzten Teil der ‚Arkham‘-Reihe. Nach dem Bug-Debakel, das das hausinterne WarnerBros.-Entwicklerstudio sich bei ‚Arkham Origins‘ geleistet hat, sind das hervorragende Neuigkeiten.

‚Below‘ – Ein Indie-Titel. Einer der wenigen Indie-Titel, die mich aktuell ansprechen. ‚Below‘ kommt von den selben Entwicklern, Capybara Games, die uns auch ‚Superbrothers: Sword & Sworcery EP‘ beschert haben. Zudem kommt auch der Soundtrack wieder von Jim Guthrie. Das kann nur gut werden. Punkt.

‚Crackdown 3‘ – Im Koop-Modus eine Stadt verwüsten? Wo kann ich mich eintragen? Die ersten beiden Titel habe ich zwar nur kurz angespielt, aber dieser Teil hat es nach dem Trailer auf meine Liste geschafft. Und ich weiss auch schon genau, wer sich mir anschließen wird.

‚Far Cry 4‘ – Ich mochte die ersten beiden Teile nicht. Nicht wirklich. Der erste Teil wurde ab einem gewissen Grad schwachsinnig. Schön anzusehen, aber halt schwachsinnig. Der zweite Teil war einfach nur ein Bug-Fest. Der dritte Teil hingegen stach wieder hervor, durch tolles Gameplay und seinen herausragenden Antagonisten. Der neue Antagonist sieht zwar aus wie das ungewollte Kind von Miley Cyrus und dem Joker, aber wenn es so qualitativ hochwertig wird wie sein Vorgänger, bitte.

Habe ich was vergessen? Bestimmt.

Womit ich mich auch dieses Jahr gar nicht oder nur minimal befasst habe, sind die Pressekonferenzen und Ankündigungen seitens Sony und Nintendo. Sony interessiert mich schon seit der Playstation 3 nicht mehr und Nintendo, nunja, … ich habe zwar durchaus Lust auf das neue ‚Smash Bros.‘ oder ‚The Legend of Zelda‘, doch werde ich mir für lediglich zwei Titel auch weiterhin vorerst keine Zweit-/Dritt-Konsole für ~300 Euro unter den Fernseher stellen. Gamer hin oder her, da werde ich knausrig.



Kommentarfunktion deaktiviert.