Hakahori

please enjoy

»Mr. Robot«

Das Fernsehsommerloch findet schon bald ein Ende. Brandneue und pausierende Serien finden sich auf der heimischen Flimmerkiste wieder ein. »Mr. Robot« hat mir persönlich, als Neuwerk, den Sommer versüßt. Soll heißen: ich spreche eine kurze und knappe Serienempfehlung aus!

Es ist ironisch, dass der Name der Serie einen SciFi-Plot vermuten lässt, sich aber in Wirklichkeit im hier und jetzt befindet. In Groben geht es um den Hacker Elliot (Rami Malek), der mit Hilfe von einem gewissen Mr. Robot (Christian Slater) ein weltweites Konglomerat zu Fall bringen will. E Corp, das Konglomerat, ist eine Mischung aus Facebook und Google, eine einzige, weltweite Datenkrake. Durch einen gezielten Hackerangriff will man die durch Geld entstandenen Hierarchien plätten und alles zurück auf Null setzen – inklusive aller Schulden.

Dass ich die Serie gucke, heißt schon mal, dass man keine Ahnung von Hacker-Zeugs haben muss, um »Mr. Robot« genießen zu können. Aus der Hauptgeschichte entwickeln sich darüber hinaus weitere interessante Subplots um Drogendealer, einem skandinavischen Psychopaar und Beziehungsdramen. Am Ende laufen alle Fäden geschickt zusammen.

Die Serie lebt von ihrem frischen Erzählstil, einem unterhaltsamen Mix aus Cinematographie und passendem Soundtrack, sowie von interessanten Twists. Elliot, der Protagonist, durchbricht, wie schon Frank Underwood in »House of Cards«, durchweg die vierte Wand und bezieht den Zuschauer in seine wirre Gedankenwelt mit ein. Und es wird immer wirrer, denn Elliot gleicht einem autistischen, soziopathischen, drogenabhängigen Genie. Jene Art von Jugendlichen, den man entweder in der Hackerszene oder generell in der heutigen charakterlosen Gesellschaft vermutet. Introvertiert und mit einer LMAA-Einstellung.

»Mr. Robot« ist ein Thriller, der sich im Kern um digitale Paranoia dreht. Es passt also thematisch schon mal in unser aktuelles Zeitgeschehen. Soll heißen: Jedem ans Herz gelegt, der mal wieder eine halbwegs realistische, zeitnahe und gut gemachte Serie sehen will.



Kommentarfunktion deaktiviert.